Augenscheinlich gleich

(mittel)
Ein früher Vorkämpfer der Frauenemanzipation.
Lasst uns auf den Zeitpunkt uns freuen, wo der Tag der Erlösung für das schöne Geschlecht anbrechen wird, wenn man Menschen, die zu gleichen Rechten berufen sind, nicht mehr in der Ausübung derselben behindert – und wenn man das, was so augenscheinlich gleich ist, nicht so willkührlich unterscheidet.
Hippel
-------------------------
Daniel Chodowiecki Hippels Ehe
Daniel Chodowiecki [Public domain]

Kommentar

Der Autor Hippel fängt dann buchstäblich „bei Adam und Eva“ an. Eva stammt zwar aus Adams Rippe - wie die Bibel lehrt -, ist deshalb aber keineswegs nachrangig ... So musste man damals noch argumentieren.
Aufklärung

Autor und Werk

Theodor Gottlieb Hippel, 1741-1796
Über die bürgerliche Verbesserung der Weiber, von 1792.

Links

Ungerecht Schwarzer Adam

Verben

freuen anbrechen behindern unterscheiden
20190201


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020